Caño Negro -  fischreiches Feuchtgebiet im Norden Costa Ricas

 


Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Süßwasserfischfauna Costa Ricas und stellt verschiedene Lebensräume vor. Das Tierschutzreservat Caño Negro ist eines der bedeutendsten Feuchtgebiete des kleinen aber sehr artenreichen mittelamerikanischen Landes. Es liegt im Norden Costa Ricas nahe der nicaraguanischen Grenze und wird hauptsächlich vom in der Kordillere entspringenden Rio Frío gespeist. Mit seinen ausgedehnten Überschwemmungsflächen beherbergt dieser Fluss einen enormen Fischreichtum, der Nahrungsgrundlage für viele Vögel und Kaimane ist, aber auch von einheimischen Fischern und Sportanglern aus aller Welt genutzt wird.

 

Der Referent ist Biologe und langjähriger Aquarianer. In Costa Rica hat er einen Teil seines Studiums absolviert und seine Diplomarbeit über Fließgewässerorganismen angefertigt

 

 

 

Aktuell

 

 

 

Nächste Veranstaltung:

 

23. Februar 2024

 

Besuch einer

Piranhas Zucht

 

Entfällt!

neuer Termin

wird bekannt gegeben.

 

 

 

 

Nächster Vereinsabend:

 

19. April 2024

19:00 Uhr 

 

im Gästehaus Kippes

 

 

 

 

 

 

Börsen:

 

 

 

 

E-Mail Adresse:

aqua-terra-mgh-info@gmx.de