Der Viktoriasee ist mit seinen 68 000 km² Ausdehnung (etwa so groß wie Bayern ), einer der größten Seen der Erde und in seiner Entwicklungsgeschichte hat er mehrfach seine Form verändert und vor 12000 Jahren war er sogar völlig ausgetrocknet. Bis heute oder besser gesagt bis zum Ende des letzten Jahrhunderts konnte man über 600 Cichlidenarten im See nachweisen. Das bedeutet, dass die Entwicklungsgeschichte von Lebewesen, die man im Allgemeinen mit Hunderttausenden bis Millionen von Jahren veranschlagt, unter bestimmten Umständen viel schneller vonstatten gehen kann.Von daher ist der Viktoriasee für Naturwissenschaftler äußerst interessant. Und einige Universitäten haben sich dieser Thematik angenommen und forschen seit den 80er Jahren am See und in ihren Instituten. Dazu gehört auch die Universität in Leiden / NL.Ihr verdanken wir es hauptsächlich, dass wir Aquarianer an Cichliden aus dem See gekommen sind. Denn einen Teil der Tiere, die zu Forschungszwecken in die Universität gelangten, wurden, wenn sie nicht mehr benötigt wurden, Aquarianern zugänglich gemacht in der Hoffnung, dass sie als Aquarienpopulationen erhalten bleiben.Kommerzielle Einfuhren aus dem See gab und gibt es kaum. Zum einen ist es sehr schwer, die Weibchen der unterschiedlichen Arten auseinanderzuhalten, zum anderen ist die Nachfrage so gering, dass für ein kommerzielles Unternehmen der Fang nicht interessant ist.

 

Der Viktoriasee bietet, wie die meisten anderen Seen auch, viele Lebensräume. Und so konnten sich sehr viele Arten entwickeln, die sich auf die verschiedenste Weise ihre Nahrung beschaffen und beschafften.

 

Es gibt und gab Fischfresser, Pflanzenfresser, Algenschaber, Garnelen-und Krabbenfresser, Insektenfresser, Pädophagen, Schneckenschäler und Schneckensprenger, Schuppenfresser, Parasitenfresser, Detriusfresser, Phytoplankton- und Zooplanktonfresser. Als inzwischen ausgestorben gelten neben vielen Arten der anderen Gruppen alle Schuppenfresser, Krabben- und Parasitenfresser, viele größerwerdende Fischfresser,die meisten Pädophagen und sehr viele Zooplanktonfresser. Einige dieser Arten konnten, dank der Zusammenarbeit mit den Instituten aber zumindest in unseren Aquarien noch erhalten bleiben.

 

Link zum Forum Cichlidenwelt

 

Link Interessengemeinschaft Victoriasee-Cichliden

 

 

 

 

Aktuell

 

 

 

Nächste Veranstaltung:

 

 

 

 

Nächster Vereinsabend:

 

17. Mai 2024

19:00 Uhr 

 

im Gästehaus Kippes

 

 

 

 

 

 

Börsen:

 

 

 

 

E-Mail Adresse:

aqua-terra-mgh-info@gmx.de